Wohnungen auf Lagarde-Gelände bis Herbst 2025 bezugsfertig

03. Juli 2024 , 20:17 Uhr

Halbzeit beim großen Bauprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Bamberger Lagarde-Kaserne! Heute fand das Richtfest für 145 der künftigen 237 Wohnungen statt. Vor Ort war auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, der sich zufrieden mit den Bauarbeiten und Fortschritten zeigte.

Ralf Büchele, Geschäftsführer von BayernHeim, ist sicher, dass die Wohnungen für alle Bamberger sind: 91 davon sind nähmlich einkommensorientiert gefördert. Die Wohnungen sollen bis September 2025 bezugsfertig sein. Neben den am Ende sechs Wohnhäusern entstehen außerdem rund 700 Quadratmeter Gewerbefläche – und ein großes Parkhaus. Bewohner können dort einen Stellplatz mieten, ihr Fahrrad abstellen oder eine Mobilitätskarte nutzen, mit der die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos genutzt werden dürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Gelder gerecht verteilen - Start der Kampagne 5% Globalbetrag Kultur Seit dem Streit um die Mietpreise beim Kontaktfestival und die Unterstützung der Kulturarbeit befindet sich die freie Kulturszene in Bamberg in Aufruhr. Sie fordert deshalb ab heute mit einer neuen Kampagne mehr Geld. Die nennt sich: „5 Prozent für den Globalbetrag Kultur“ – die Aktion wurde von einem breiten Bündnis von Organisationen der freien Kulturszene 26.08.2024 Raum Bamberg-Forchheim kämpft mit Wohnungsnot Laut einer aktuellen Prognose des Pestel-Instituts werden bei uns pro Jahr mehr als 1.600 neue Wohnungen benötigt. Das Problem: Es wird zu wenig neu gebaut. die Zahl der Baugenehmigungen sei von Januar bis Mai deutlich zurückgegangen. Es brauche weniger Auflagen und mehr staatliche Unterstützung, so das Institut. Ein weiteres Problem ist der Leerstand von Wohnungen 07.08.2024 Förderung für "Bambergs Begrünte Gebäude" Wo ein Gebäude steht, ist die Fläche versiegelt. Aber eigentlich hat jedes Gebäude ja vier Seitenmauern und ein Dach – insgesamt also eine noch viel größere Fläche, die sich nutzen lässt, um die Versiegelung zumindest teilweise auszugleichen. Darauf zielt das neue Förderprogramm „Bambergs Begrünte Gebäude“ ab, das die Stadt auf Initiative der Stadtratsfraktion Grünes Bamberg 05.07.2024 Wichtige Projekte gefördert Der Bund hat jede Menge Fördergelder freigegeben. Da gibt es 1,3 Millionen Euro für den Fahrradturm am Bamberg Bahnhof für über 120 Fahrräder Außerdem fließen 250 000 Euro für die Sanierung des Musikpavillons am Wilde Rose Keller in Bamberg, Und Forchheim erhält zur Belebung des Stadtkerns 3 Millionen Euro