Kirche

Würzburger Weihbischof Helmut Bauer mit 91 Jahren gestorben

05. Oktober 2024 , 15:48 Uhr

Der emeritierte Weihbischof Helmut Bauer ist gestorben. Zwanzig Jahre lang hatte er sein Amt in Würzburg inne. Zu seinem Gedenken läutet die größte Glocke des Doms.

Der ehemalige Würzburger Weihbischof Helmut Bauer ist tot. Er starb am Samstagmittag im Alter von 91 Jahren in der unterfränkischen Stadt, wie die Diözese Würzburg mitteilte. Zu seinem Gedenken sollte die neun Tonnen schwere Salvatorglocke des St.-Kilians-Doms am Nachmittag eine Viertelstunde läuten. Gläubige sind zu einem Gebetsgedenken eingeladen.

Bauer wurde 1933 in Mömbris (Landkreis Aschaffenburg) geboren und wurde 1957 Priester in Würzburg. Nach mehreren Stationen, unter anderem in Schweinfurt und Bad Königshofen, wurde er dann 1983 Stadtdekan von Würzburg. Fünf Jahre später ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof. Sein damaliger Wahlspruch lautete «In viam pacis» (Auf den Weg des Friedens).

Während seiner Amtszeit wirkte er unter anderem auch als Vorsitzender der Ökumenekommission der bayerischen Bischöfe. Nach zwanzig Jahren im Amt wurde er 2008 emeritiert. Danach nahm Bauer noch zahlreiche Aufgaben im Bistum wahr und lebte zuletzt zurückgezogen in der Stadt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Kardinal Marx lobt Wiesn als Feier des Lebens Auch wenn nach seiner Einschätzung nicht alles im rechten Maß ist: Kardinal Marx lobt das Oktoberfest angesichts von Gewalt und Kriegen als verbindendes Element zwischen den Menschen. 02.10.2024 Kardinal Marx: Kein Platz für Antisemitismus In einem Videostatement verurteilt der Kardinal die zunehmende Gewalt gegen Menschen jüdischen Glaubens. Sein Appell richtet sich auch an Christen in Deutschland. 18.09.2024 Sport, Social Media, Reformen: Ludwig Schick wird 75 Er entdeckte früh die sozialen Medien und wurde als joggender Erzbischof weit über seine Diözese Bamberg hinaus bekannt. Nun wird Ludwig Schick 75. Sein Amt hat er aufgegeben, das Joggen nicht. 05.10.2024 Auto überschlägt sich - Fahrerin schwer verletzt Eine Autofahrerin kommt auf der Straße zu weit nach rechts, dann gerät sie beim Gegenlenken ins Schleudern. Die Frau wird dabei verletzt.