Zeugensuche in Bamberg: Gedenk-Blumen auf der Unteren Brücke zerstört

18. Februar 2024 , 11:24 Uhr

Zertretene Blumen und ein kaputter Blumentopf sind das Resultat von Freitagnacht. Auf der Unteren Brücke in Bamberg haben Unbekannte Blumenschmuck zerstört, der am Mahnmal für die Opfer des Naziregimes lag. Dieser wird dort jedes Jahr am 27. Januar in Gedenken an die Opfer platziert. Zeugen fanden den kaputten Blumenschmuck am Ende der Brücke Richtung Obstmarkt, wie die Polizei jetzt mitteilt. Der entstandene Schaden liegt Schätzungen zufolge im niedrigen dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht jetzt nach Zeugen.

 

Hier die Meldung der Polizei:

BAMBERG. Freitagnacht zerstörten Unbekannte Blumenschmuck am Mahnmal für die Opfer Naziregimes auf der unteren Brücke. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen.

Jährlich, am 27. Januar, gedenkt die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes auf der unteren Brücke der Opfer des Nationalsozialismus. Freitagnacht zerstörten Unbekannte einen zu diesem Anlass am Mahnmal abgelegten Blumenschmuck. Zeugen fanden die zertretenen Blumen und den kaputten Blumentopf am Ausgang der unteren Brücke in Richtung Obstmarkt. Der entstandene Schaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer kann Angaben zum zerstörten Blumenschmuck machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Einbruch in Bamberg Unbekannte Täter sind in Bamberg in eine Wohnung in der Veit-Stoß-Straße eingedrungen. Tatzeitraum war nach aktuellen Angaben der oberfränkischen Polizei, Dienstag zwischen 7 Uhr 10 und 18 Uhr 30. In der Wohnung durchsuchten sie die Zimmer – sie nahmen einen Geldbetrag in Höhe von etwa 5000 Euro mit – dann flüchteten die Täter. Die Kripo 12.08.2024 Hat ein 73-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim eine 33-jährige Frau getötet? Sie wird weiter vermisst, nachdem sie sich zuletzt mit dem Tatverdächtigen in Bammersdorf aufgehalten hatte. Das sagen die Polizei Oberfranken und die zuständige SoKo Sofia. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion – wie ist denn der aktuelle Stand der Ermittlungen in diesem Fall? „Da hält sich die Polizei Oberfranken auf Radio Bamberg Nachfrage zurück, 10.05.2024 Die Polizei sucht nach Zeugen! Unbekannte sind am Mittwoch in Breitengüßbach im Landkreis Bamberg in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Dann haben sie das Gebäude sowie den angrenzenden Geräteschuppen durchwühlt und einen niedrigen Bargeldbetrag gestohlen. Dabei haben sie einen Schaden in Höhe von rund 3000 Euro angerichtet. Wer im Kemmerer Weg in Breitengüßbach am Mittwoch zwischen 16 und 21 Uhr etwas gesehen 16.10.2024 Vorsicht Trickbetrüger im Raum Bamberg   In Stadt und Landkreis Bamberg schlagen erneut immer wieder Trickbetrüger zu. Das teilt die Polizei Oberfranken aktuell mit. Die Masche: die Täter geben sich gegenüber ihren meist älteren Opfern als Polizisten aus. Ihnen sagen sie, dass ein Angehöriger in einen Unfall verwickelt ist. Sie mögen eine Kaution zahlen, damit diese Person nicht ins Gefängnis