ZOB in Bamberg muss sicherer werden

23. Februar 2024 , 08:51 Uhr

Zwielichtige Gestalten, ansonsten kaum ein Mensch vor Ort, dafür oft Scherben, Müll und Dreck. Gerade Frauen fühlen sich nachts am Bamberger ZOB und am Bahnhof unsicher und unwohl. Dieser Angst begegnet jetzt eine Forderung der BuB – Bambergs unabhängiger Bürger -, sagt BuB-Stadträtin Daniela Reinfelder:

„Eine regelmäßige Präsenz von Ordnungsmitarbeitern in den Abendstunden, um die Sicherheit am ZOB und Bahnhof zu gewährleisten. Es soll auch eine Überprüfung des Lichtkonzepts stattfinden, sowie die Einrichtung von sogenannten Safe Spaces, Sicherheitsinseln, wo sich die Benutzer einfach wesentlich wohler fühlen und die Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbegehungen.“

Diesen Wunsch haben auch einige Jugendliche auf der Jugendkonferenz Ende Januar geäußert.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Nach Ende von "Demokratie leben!": Jugendhilfeträger iSo verärgert Das bundesweite Förderprogramm „Demokratie leben!“ soll im Landkreis Bamberg ab dem neuen Jahr nicht mehr gefördert werden. Das ärgert aktuell den Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit. Denn damit könnten zahlreiche Projekte zur Demokratieförderung im Landkreis Bamberg nicht mehr weitergeführt werden. Die Entscheidung sei überraschend und ohne Begründung gekommen. Allein im Kreis Bamberg habe das Förderprogramm 17.10.2024 ZOB ab Montag teilweise gesperrt Der Zentrale Omnibusbahnhof in Bamberg verwandelt sich Ende des Monats wieder in eine Baustelle. Bamberg Service setzt die Sanierungsarbeiten fort. Am kommenden Montag ist der Bussteig D an der Reihe. Das bedeutet: die östliche Seite des ZOB ist gesperrt. Fünf Bushaltestellen werden in die Willy-Lessing-Straße verlegt, so die Stadt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Durch 01.10.2024 Viel Geld für Lagarde 1 Das war ein großer Scheck den Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb jetzt überreicht bekommen haben. Es ist ein Förderbescheid für das Digitale Gründerzentrum Lagarde 1. 500.000 Euro gab es von Bayerns Wirtschafts-Staatssekretär Tobias Gotthardt.  Der sieht das Geld gut investiert. „Gerade Lagarde 1 ist ein Leuchtturm für die Förderung von Start Ups 11.06.2024 Nach Streit am ZOB: Zeugen gesucht Nach einer handfesten Auseinandersetzung am Bamberger ZOB sucht die Polizei Zeugen. Dort gerieten ein 28-Jähriger und ein 24-Jähriger in Streit. In dessen Verlauf schubste der Ältere den Jüngeren zu Boden und trat ihm anschließend gegen den Kopf. Zeugen konnten die Beiden trennen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Während der 28-Jährige vorläufig festgenommen wurde,