Zoff um Kultur in Bamberg

07. Juni 2024 , 09:26 Uhr

Die Mieterhöhung von 500 Euro auf rund 14 000 Euro für die Veranstalter des Kontaktfestivals in Bamberg – sie schlägt weiter hohe Wellen – auch nach dem Festival. Und vor allem nachdem Finanzreferent Bertram Felix sie als notwendig begründet hatte im Hinblick auf die klammen Stadtfinanzen. Der Runde Tisch-Kultur spricht aber weiter von einem Angriff auf die Kultur. Er fordert eine grundlegende Neuausrichtung der Bamberger Kulturpolitik. Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar sagt dazu gegenüber Radio Bamberg: man nehme die Vorwürfe ernst, könne sie aber nicht so stehen lassen:

„Die Stadt Bamberg tut ihr Möglichstes, im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit, die freie Szene bestmöglich auch finanziell zu unterstützen. Der Globalbetrag Kultur ist derzeit jedoch nur mit 315 000 Euro ausgestattet. Damit ist vieles möglich, aber eben nicht alles. Und mehr wäre immer wünschenswert.“

Im letzten Kultursenat wurde beschlossen, den entsprechenden Kulturbetrag auf beinahe das Doppelte anzuheben. Die tatsächliche Erhöhung diskutieren die Räte bei den Haushaltsberatungen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bitte keine Gewerbesteuererhöhungen! Das IHK-Gremium Bamberg fordert, auf Erhöhungen der Gewerbesteuern zu verzichten, um die regionale Wirtschaft nicht weiter zu belasten. Im Jahr 2024 hätten fünf betroffene Kommunen die Steuern angehoben, teilt die Kammer aktuell mit. Der IHK-Vorsitzender Herbert Grimmer betont, dass steigende Hebesätze die Wettbewerbsfähigkeit bestehender Betriebe gefährden. Außerdem erschwere das die Ansiedlung neuer Unternehmen. Grimmer fordert 17.09.2024 Zoff um ehemaliges Kaufhaus-Schauer in Bamberg Wo einst bunte Faschings-Kostüme über die Ladentheke gingen, sind heute leere Räume zu finden. Vier Jahre nach der Schließung des Kaufhaus Schauer in Bamberg will der Besitzer des ehemalige Schauer Gebäudes in der Nürnberger Straße jetzt das Haus mit einer Dämmung versehen, die an eine Backstein-Fassade erinnert. Schon 2021 wurde dieser Plan von der Stadt 23.07.2024 Keine Kultur ohne Finanzen! Unter diesem Motto rufen kontakt – das Kulturprojekt und die freie Kulturszene heute in Bamberg zu einer Kundgebung. Sie startet um 15:30 Uhr auf dem Maxplatz, kurz vor der Finanzsenatssitzung. Dabei sollen einige der Anträge, die aus der Bürgerversammlung vom 12. Juni hervorgegangen sind, behandelt werden. Leider, so die Organisatoren der Demo, stelle es sich 04.07.2024 Kultur statt Parkplätze Am Nachmittag ist in Bamberg der Sommer an der Promenade gestartet. Diese Aktion ist ein Experiment, der Kultur einen Ort in der Innenstadt zu geben. Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke spricht von einer tollen Mischung von Yogakursen, Konzerten, Kultur, Erlebnis und Steigerung der Aufenthaltsqualität. Bis Ende August geht der Sommer an der Promenade. Danach wird der