Zoll unter sucht bei Aktion "Arktis" Eisdielen im Raum Bamberg-Forchheim

11. Juli 2024 , 07:47 Uhr

Wer gestern in der Region Bamberg-Forchheim sich mit einem Eis erfrischen wollte, stand unter Umständen vor verschlossenen Türen. Grund: Der Zoll hat Eisdielen untersucht. Laut Hauptzollamt Regensburg wurden bei der sogenannten Aktion „Arktis“ 57 Objekte im süddeutschen Raum von rund 350 Einsatzkräften durchsucht.

Es geht, laut einer Sprecherin des Hauptzollamts, um mehrere Filialen einer Eisdiele mit demselben Betreiber auch in Bamberg und Forchheim. Der Zoll habe wegen des Verdachts auf Beitragsbetrugs – also fehlende Sozialabgaben – und der Mindestlohnunterschreitung zugehörige Räume durchsucht. Umfangreiches Beweismaterial, darunter Computer und Smartphones, wurde sichergestellt.

Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit laufen seit mehreren Monaten. Ein Beschuldigter soll ein Eisdielen-Netzwerk mit Schein-Geschäftsführern und unterbezahlten ausländischen Arbeitskräften betrieben haben. Laut der Zoll-Sprecherin gebe es bisher noch keine Hinweise auf illegale Geschäfte. Die Auswertung der beschlagnahmten Unterlagen läuft jetzt.

In Bamberg betrifft es die Eisdiele „Buonissimo“ in der Hauptwachstraße – auch die Filiale in Forchheim ist dicht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Zoll untersucht Eisdielen im Raum Bamberg-Forchheim Seit dem Vormittag durchsuchen Zöllner über 50 Firmenräume und Wohnungen in Süddeutschland. Eine Eisdielen-Kette steht im Verdacht, Sozialversicherungsbeiträge vorenthalten und keinen Mindestlohn gezahlt zu haben. Laut dem Hauptzollamt Regensburg sind auch mehrere Eisdielen in der Region Bamberg/Forchheim betroffen. Die Ermittlungen laufen seit mehreren Monaten. Verdachtsmomente aus mehreren Filialen führten schlussendlich zu den Durchsuchungen heute. 05.01.2025 Glatteis, Schnee, Eisregen: einige Unfälle in Franken, Verspätungen am Nürnberger Flughafen Glatteisgefahr bestand heute laut dem Deutschen Wetterdienst zunächst vor allem in den südöstlichen Regionen des Freistaats, im Tagesverlauf verschoben sich die Warnungen nach Nordosten. Zeitweise wurden für mehrere Regierungsbezirke amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Nach Angaben eines DWD-Meteorologen ist weiterhin «Vorsicht geboten». Der Wetterdienst empfahl deshalb, Aufenthalte im Freien und insbesondere Autofahrten zu vermeiden. Laut Polizei gab 24.12.2024 Hausapotheke für die Feiertage auffüllen Die letzten Einkäufe für den Weihnachts-Braten, das Fondue oder Raclette werden erledigt – in der Region Bamberg-Forchheim laufen die Vorbereitungen auf die Weihnachtsfeiertage. Dabei sollte man auch die Hausapotheke nicht vergessen. Der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold gibt daher Tipps: „Was man vielleicht zu Weihnachten mehr in der Hausapotheke als sonst braucht, 18.12.2024 Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung 2025 unverändert Wenn’s ums Geld geht, lohnt es sich, genau hinzuschauen. Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern hat jetzt darüber informiert, dass sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung nächstes Jahr nicht ändern wird. Die Rente ist im beginnenden Bundestagswahlkampf eines der großen Themenfelder. Die Rentenversicherung Nordbayern macht heute klar, was abseits davon Sache ist und was sich nächstes Jahr