Zufallsfund bei Vermisstensuche: Goldhase zurück

02. Juli 2024 , 15:52 Uhr

Die Bamberger Polizei meldet aktuell einen Erfolg bei der Hasenjagd. Eigentlich waren sie im Rahmen einer Vermisstensuche in einer Wohnung, da fanden sie einen großen Goldhasen, der nicht zur restlichen Einrichtung passte. Wie die Suche im Polizeicomputer ergab, ist der gefundene Hase ein Kunstwerk der mittlerweile verstorbenen Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff. Er wurde schon im Januar vor dem Geschäft der Künstlerin gestohlen. Inzwischen hat die Polizei den Goldhasen wieder an Bollerhoffs Kinder zurückgegeben.

 

Hier die Meldung der Polizei:

Im Rahmen eines Einsatzes anlässlich einer Vermisstensuche machten Bamberger Polizisten eine interessante Entdeckung. Sie fanden einen Goldhasen, welcher bereits im Januar einer bekannten Bamberger Künstlerin vor ihrem Geschäft gestohlen worden war.

Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht als sie in einem Zimmer der vermüllten Wohnung einen Hasen aus Kunstharzgold entdeckten. Eigentlich waren sie zur Nachschau im Rahmen einer Vermisstensuche vor Ort, bemerkten aber auch sofort, dass der Hase nicht zu den sonstigen Einrichtungsgegenständen passte. Der kriminalistische Spürsinn war geweckt. Da ihnen der Zusammenhang mit einem Diebstahl aus dem Januar nicht sofort bekannt war, setzte sich die Beamtin der Ermittlungsgruppe an ihren PC und suchte im Fahndungsbestand der Polizei nach entsprechenden Beschreibungen und Gegenständen. Der Goldhase war dann doch eher auffällig.

Nach einiger Zeit hatte sie Erfolg. Der Fall aus dem Januar war zwar ordentlich erfasst, allerdings erschwerte die Materialbeschreibung die Suche nach dem Gold-Hasen der bekannten Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff.

Letztlich konnte die Polizeibeamtin den Gegenstand eindeutig zuordnen und beantragte einen Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft. Ausreichend begründet und mit dem entsprechenden Verdacht machten sich die Polizeibeamten an die Durchsuchung der Wohnung. Sie konnten den Bollerhoff-Hasen im Wert von ca. 500 Euro wiederfinden und sicherstellen.

Nun fand am vergangenen Freitag die Aushändigung des Goldhasen an die Kinder der zwischenzeitlich verstorbenen Künstlerin Barbara Bollerhoff statt. Sehr gerührt und mit dem Andenken an die Künstlerin nahmen die Kinder den Goldhasen in Empfang und bedankten sich ausdrücklich für die Arbeit und den Ermittlungserfolg der Bamberger Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Randalier mit Messer auf Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme Auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt hat es gestern am frühen Nachmittag einen Polizeieinsatz gegeben. Der Grund: ein betrunkener Mann aus dem Landkreis Forchheim hatte in einer Gaststätte mit einem Bekannten gestritten. Die verließ er dann, um sich laut Polizei unter einem anderen Vorwand in einer anderen Gastwirtschaft ein Messer zu leihen. Dann ging er über den 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 14.12.2024 "Ur"-Bamberger entdeckt Spektakulärer Fund in der Bamberger Altstadt: in der Domstraße wurden bei Tiefbauarbeiten über 1000 Jahre alte Skelette entdeckt. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, sind gleich zwei der sogenannten „Ur-Bamberger“ besonders gut erhalten: ein älterer Mann und ein etwa zwei- bis drei Jahre altes Kind. Die Skelette gehören zu einem bereits bekannten frühmittelalterlichen Friedhof. Die 14.12.2024 Ab Morgen hält die S-Bahnlinie in Forchheim-Nord Grünes Licht am neuen S-Bahnhof Forchheim-Nord: nach vier Jahren Bauzeit wurde die Station am Montag feierlich eröffnet. Ab morgen  hält dort dann die S – Bahnlinie S1 und bietet direkte Verbindungen nach Bamberg, Nürnberg und Neumarkt in der Oberpfalz. Schon seit mehr als 20 Jahren haben sich Bürger und Politiker für das Projekt engagiert. Heiko