Zufallsfund bei Vermisstensuche: Goldhase zurück

02. Juli 2024 , 15:52 Uhr

Die Bamberger Polizei meldet aktuell einen Erfolg bei der Hasenjagd. Eigentlich waren sie im Rahmen einer Vermisstensuche in einer Wohnung, da fanden sie einen großen Goldhasen, der nicht zur restlichen Einrichtung passte. Wie die Suche im Polizeicomputer ergab, ist der gefundene Hase ein Kunstwerk der mittlerweile verstorbenen Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff. Er wurde schon im Januar vor dem Geschäft der Künstlerin gestohlen. Inzwischen hat die Polizei den Goldhasen wieder an Bollerhoffs Kinder zurückgegeben.

 

Hier die Meldung der Polizei:

Im Rahmen eines Einsatzes anlässlich einer Vermisstensuche machten Bamberger Polizisten eine interessante Entdeckung. Sie fanden einen Goldhasen, welcher bereits im Januar einer bekannten Bamberger Künstlerin vor ihrem Geschäft gestohlen worden war.

Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht als sie in einem Zimmer der vermüllten Wohnung einen Hasen aus Kunstharzgold entdeckten. Eigentlich waren sie zur Nachschau im Rahmen einer Vermisstensuche vor Ort, bemerkten aber auch sofort, dass der Hase nicht zu den sonstigen Einrichtungsgegenständen passte. Der kriminalistische Spürsinn war geweckt. Da ihnen der Zusammenhang mit einem Diebstahl aus dem Januar nicht sofort bekannt war, setzte sich die Beamtin der Ermittlungsgruppe an ihren PC und suchte im Fahndungsbestand der Polizei nach entsprechenden Beschreibungen und Gegenständen. Der Goldhase war dann doch eher auffällig.

Nach einiger Zeit hatte sie Erfolg. Der Fall aus dem Januar war zwar ordentlich erfasst, allerdings erschwerte die Materialbeschreibung die Suche nach dem Gold-Hasen der bekannten Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff.

Letztlich konnte die Polizeibeamtin den Gegenstand eindeutig zuordnen und beantragte einen Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft. Ausreichend begründet und mit dem entsprechenden Verdacht machten sich die Polizeibeamten an die Durchsuchung der Wohnung. Sie konnten den Bollerhoff-Hasen im Wert von ca. 500 Euro wiederfinden und sicherstellen.

Nun fand am vergangenen Freitag die Aushändigung des Goldhasen an die Kinder der zwischenzeitlich verstorbenen Künstlerin Barbara Bollerhoff statt. Sehr gerührt und mit dem Andenken an die Künstlerin nahmen die Kinder den Goldhasen in Empfang und bedankten sich ausdrücklich für die Arbeit und den Ermittlungserfolg der Bamberger Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Bauarbeiten zwischen Sambach und Lonnersdorf Es liegt einiges im Argen bei der Straße zwischen Sambach und Lonnershof im Landkreis Bamberg. Aber nicht mehr lange. Denn das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt heute mit der Erneuerung. Im Zuge der Maßnahme wird der Straßendamm der Staatsstraße auf 6 Meter 50 verbreitert, die Pflasterrinnen in den Ortsdurchfahrten Wingersdorf und Lonnershof erneuert, sowie die Bushaltestellen 23.10.2024 Fußball: FCE mit einem Punkt gegen Augsburg Nach einem dramatischen Spiel hat der FC Eintracht Bamberg am Abend noch einen Punkt mitgenommen. In der Regionalligapartie gegen die zweite Mannschaft des FC Augsburg hieß es am Ende 3 zu 3 Unentschieden. 23.10.2024 Auch Mobilitätssenat empfiehlt Betretungsverbot für Muna-Gelände in Bamberg Spaziergänger, Mountainbiker und Pilze-Sammler müssen sich in Bamberg wohl künftig umorientieren. Der Konversions- und Sicherheitssenat hat am Abend empfohlen, für das Muna-Gelände ein Betretungsverbot zu erlassen. Dort sind mehr Kampfmittel zurückgeblieben als gedacht. Rechts- und Sicherheitsreferent Christian Hinterstein: „Der Stadtrat muss in seiner nächsten Sitzung Ende November sich nochmal mit dem Thema befassen und dann 23.10.2024 Streit eskaliert -Sonderkommando rückt an Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat Dienstag Abend eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Walsdorf im Landkreis Bamberg gestürmt und eine Frau festgenommen. Sie stammt aus Haiti und soll seit Monaten ihre Nachbarn terrorisiert haben. Sie wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht, ihre drei Töchter befinden sich jetzt in der Obhut des Jugendamtes. Die Frau hatte