Zukunft des Ankerzentrums: Stadtrat entscheidet einstimmig

16. Oktober 2024 , 20:42 Uhr

Wie geht es weiter mit dem Bamberger Ankerzentrum? Was passiert mit den rund 1500 Menschen, die dort aktuell leben? Fragen, auf die die Stadt Bamberg in den kommenden 14 Monaten Antworten suchen und finden muss.

Die Flüchtlingseinrichtung soll zum 31. Dezember 2025 geschlossen werden. So das Versprechen des Freistaats Bayern. Damit das eingehalten werden kann, hat der Bamberger Stadtrat in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, dass die Stadtspitze deshalb konkrete Gespräche mit der Staatsregierung führen soll. Laut Oberbürgermeister Andreas Starke ist ein Gespräch zwischen ihm und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bereits für die kommenden Tage angedacht.

Darüber hinaus soll die Stadtverwaltung Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) führen, damit die Stadt Bamberg die Flächen des Ankerzentrums erwerben kann. Desweiteren hat der Stadtrat die Erarbeitung eines dezentralen Unterbringungskonzeptes für die Geflüchteten in Auftrag gegeben.

Nach Schließung des Ankerzentrums müsste Bamberg laut dem sogenannten Königsteiner Schlüssel zu den aktuell bereits 200 dezentral untergebrachten Geflüchteten weitere rund 800 derzeitige Bewohner des Ankerzentrums im Standgebiet unterbringen. Hier ist sich der Stadtrat einig: Das wird eine enorme Belastung – angesichts mangelndem Wohnraum sowie nötigen Kita- und Schulplätzen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Wie geht es nach der Insolvenz der Galeria Gruppe mit dem Karstadt Standort in Bamberg weiter? Darüber spricht Filialgeschäftsführer Mathias Baluses heute vor dem Stadtrat. Worüber genau, da ist noch nichts nach außen gedrungen. Fakt ist aber: die Stadt ist natürlich interessiert daran, den Bamberger Karstadt Standort zu erhalten. Deshalb gab es in den vergangenen Wochen auch Gespräche zwischen Verantwortlichen von Galeria Karstadt Kaufhof, dem Betriebsrat und der Stadtspitze. Und von 18.10.2024 Berufsmesse des Handwerks in Bamberg   Wer sich noch unsicher mit Blick auf die berufliche Zukunft ist, der kann sich morgen auf der Berufsmesse des Handwerks umschauen. Veranstaltet wird die von der Handwerkskammer für Oberfranken im Beruflichen Schulzentrum Bamberg. Von 9 bis 14 Uhr sind rund 30 Handwerksbetriebe aus der Region Bamberg – Forchheim vor Ort. Die können alle interessierten 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlsserie aus Fahrzeugen – EKO „Carport“ des Polizeipräsidiums Oberfranken erfolgreich Aus unversperrten Autos stehlen, was rumliegt, das ist ein Alltagsdelikt, mit dem sich die Polizei immer wieder befassen muss. Im ersten Halbjahr 2024 ist die Zahl von Diebstählen aus unversperrt abgestellten Autos in mehreren Bayerischen Regierungsbezirken plötzlich gestiegen – und die Spur der Täter führt nach Bamberg. Verschiedene Täter, immer die gleiche Vorgehensweise und: immer 26.09.2024 "Kommunaler Ordnungsdienst stärkt Sicherheitsgefühl in Bamberg" Sie sind Ansprechpartner, sprechen Verwarnungen aus und sorgen für Ordnung in der Stadt. Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes. Dessen Arbeit wurde in der jüngsten Stadtratssitzung am Abend gelobt. Sie würden dem Bürger durch ihre Uniform ein Gefühl von Sicherheit in der Stadt geben.  Auch Oberbürgermeister Andreas Starke möchte nicht mehr auf sie verzichten: „Es geht