Zwischenbilanz nach einem halben Jahr Cannabis Legalisierung

01. Oktober 2024 , 07:28 Uhr

Ein halbes Jahr Kiffen in Deutschland – und das legal. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Die ist für den Bamberger CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn eindeutig:

„Die Legalisierung von Cannabis ist dieser Ampelregierung, wie so vieles, nicht gelungen. Die organisierte Kriminalität hat den größeren Markt für sich entdeckt und trägt Gewalt auf unsere Straßen, wie das in Nordrhein Westfalen bereits der Fall ist. Der verbesserte Jugendschutz, der versprochen worden ist, ist nicht erkennbar. Und der Anbau von Cannabis wird durch bürokratisches Vorgehen im Verwaltungsvollzug im Keim erstickt“

Da gibt es noch einiges zu tun, sagt der SPD Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim, Andreas Schwarz:

„Die Freigabe von Cannabis spielt im Moment in der öffentlichen Diskussion keine Rolle. Spricht man jedoch mit Polizei und Justiz, bekommt man natürlich schon mitgeteilt, dass die Freigabe von Cannabis an der einen oder anderen Stelle noch Herausforderungen an unsere Ermittlungsbehörden stellt.“

Darum habe seine Partei eine Evaluation vereinbart, um zu sehen, wie sich die Freigabe entwickelt und dann an der einen oder anderen Stelle auch noch Nachbesserungen vornehmen zu können.

Durch die Einführung des Cannabis-Konsumgesetzes wurde in zig bereits abgeschlossene Verfahren geprüft, ob ein nachträgliches Erlass der Strafe in Betracht kommt. In Bamberg waren über 500, so Alexander Baum, Pressesprecher der Bamberger Staatsanwaltschaft:

„Es ist aber ausdrücklich klarzustellen, dass ein Handeln mit Cannabis oder die Abgabe auch weiterhin unter der Strafe gestellt ist und zwar unabhängig von der Menge“

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Drogenprozess vor dem Landgericht Bamberg Cannabis, Kokain und Teilweise das starke und nicht ganz ungefährliche Schmerzmittel Tilidin. Damit sollen zwei 23-jährige Männer gehandelt haben. Dafür stehen sie ab heute vor dem Landgericht Bamberg. In 37 Fällen haben sie mit Cannabis gehandelt, in 16 Fällen haben sie die Droge zusammen mit Betäubungsmitteln an einen Minderjährigen verkauft. In fünf Fällen waren verschreibungspflichtige 21.08.2024 Mehr grün! Mehr Bäume! Das wünschen sich viele Bürger in Bamberg. Das ist das Ergebnis der grünen Mitmach-Aktion „Bäume für Bamberg“. Über 100 Standorte im Stadtgebiet haben die Teilnehmer genannt. Hier soll die Stadt jetzt Lösungen finden, heißt es in zwei Anträgen von „Grünes Bamberg“. „Mehr grün“, das klingt zwar gut, ist es aber nicht unbedingt. Denn ganz egal, ob 03.06.2024 Info-Tag im Hain zum Welttag der Umwelt Zum Welttag der Umwelt am Mittwoch gibt’s im Bamberger Hain einen Info-Tag mit verschiedenen Aktionen. Zwischen 10 und 18 Uhr können Bürger an Führungen durch den Botanischen Garten oder Baumpflege- und Artenschutzführungen teilnehmen. Außerdem können Besucher einen Drohnenflug für das Baum-Projekt BaKIM begleiten, so die Stadt Bamberg aktuell. Die Veranstalter zeigen Filme zum Klimawandel und 16.04.2024 Sturm und Kälte am Abend in Oberfranken! Abgebrochene Äste, entwurzelte Bäume und herumfliegende Müllsäcke hat es am Abend wegen Sturmböen und Kältefront in Oberfranken gegeben! Rund 70 Mal mussten die Einsatzkräfte deshalb ausrücken. Verletzte hat es laut Polizei Oberfranken zum Glück keine gegeben. Die Region Bamberg-Forchheim blieb vom Sturm nicht verschont. Zwischen Bamberg-Bug und Pettstadt musste die Straße gesperrt werden, weil ein