Bamberger Stadtrat segnet höhere Taxipreise ab

 — © Stadt Bamberg
Stadt Bamberg

Wenn nachts kein Bus mehr fährt oder man schnell und bequem mit viel Gepäck zum Bahnhof muss… Dann greifen viele zum Hörer und rufen ein Taxi. Das wird in Bamberg künftig allerdings teurer. So der Beschluss des Bamberger Stadtrats in seiner letzten Sitzung. Nicht erfreulich für Fahrgäste, aber keine Bereicherungsmaßnahme der Verantwortlichen, betont Ordnungsreferent Christian Hinterstein:

„Dadurch sollen aber auch gerade die steigenden Betriebskosten, denken Sie jetzt nur mal an Reparatur, an Treibstoff vor allem, aber auch an Personalkosten, ein Stück weit aufgefangen und ausgeglichen werden. Wir haben uns da an einer gutachterlichen Stellungnahme orientiert, die wir in Auftrag gegeben haben, um eben ein Bild zu gewinnen. Wo stehen wir denn in Bamberg? Der Gutachter hat eine Erhöhung empfohlen und der sind wir auch weitestgehend gefolgt.“

Ab dem 1. Juni fällt dann ein Grundpreis von vier Euro 90 sowie ein Mindestfahrpreis von fünf Euro 10 an. Auch die Kosten pro Kilometer steigen. Für die ersten drei jeweils drei Euro, für Kilometer vier bis sechs jeweils zwei Euro 80 und ab dem siebten dann zwei Euro 20.

expand_less