Kultur ist das Herz einer lebendigen Gesellschaft

Sie schafft Räume für Kreativität, Austausch und Vielfalt und trägt maßgeblich zum sozialen Zusammenhalt bei. Doch trotz ihrer enormen Bedeutung bleibt die Kultur oft unterfinanziert. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat das Kulturreferat der Stadt Bamberg eine Spendenkampagne gestartet. Ziel der Kampagne ist es, den Globalbetrag Kultur auf fünf Prozent des Gesamtkulturhaushalts zu erhöhen. Bambergs Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar: „Es wird ja immer wieder laut, dass der Globalbetrag einfach zu gering bestückt ist. Aus Haushaltsgründen wird es auch in den nächsten Jahren vermutlich nicht so maßgeblich mehr werden. Und dann ist es einfach die Idee, das Schwarminteresse im Prinzip zu aktivieren dafür. Ich sage immer, wenn jeder Bamberger auch nur einen Euro gibt, dann wären wir schon bei 80.000. Wenn jeder fünf gibt, ist es dementsprechend mehr und wir hätten es ganz rasch beieinander.“
Derzeit beträgt der Globalbetrag Kultur 315.000 Euro. Für das Jahr 2025 wurde einmalig ein Sonderbetrag von 100.000 Euro in den Kulturhaushalt eingestellt.
Spenden sind über https://www.wirwunder.de/bamberg möglich. Jeder Beitrag zählt und unterstützt die kreative und kulturelle Zukunft der Stadt.