Polizeibericht 23.01.2025

 — © Symbolbild/OFC Pictures/stock.adobe.com
Symbolbild/OFC Pictures/stock.adobe.com

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs steckten in drei Supermärkten im Stadtgebiet eine Frau und zwei Männer im Alter zwischen 26 und 59 Jahren unabhängig voneinander verschiedene Artikel ein und zahlten nur einen Teil an der Kasse. Dabei wurden sie jeweils von Angestellten beobachtet. Neben Käse, zwei Schnitzelbrötchen aus der Fleischtheke, wurde unter anderem auch Alkohol gestohlen. Die entwendete Ware hatte insgesamt einen Wert von ca. 22 Euro.

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag wurde ein, in der Konrad-Fink-Straße, geparkter grauer VW Polo von Unbekannten angefahren und an der Fahrertüre beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Montagnachmittag gegen 17:25 Uhr in der Würzburger Straße. Dort war ein 80-Jähriger auf seinem Roller an der Einmündung zu den dortigen Einkaufsmärkten unterwegs, als ein unbekannter Autofahrer unvermittelt losfuhr und ihm die Vorfahrt nahm. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der Rollerfahrer aus und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen und eine schwere Prellung zu. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Rentner zu kümmern. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die den Unfall beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Donnerstagmorgen gegen 4:40 Uhr gab es in der Nähe des Heidelsteigs einen Streit zwischen einem 34-Jährigen und einer 22-Jährigen. Grund dafür war, dass die 22-Jährige unter Drogeneinfluss mit ihrem Auto fuhr. Gegenüber den eintreffenden Polizeistreifen räumte sie dies auch ein. Bei einer Durchsuchung konnte bei ihr Chrystal aufgefunden werden. Bei Aufnahme der Streitigkeit gab die 22-Jährige außerdem an, der 34-Jährige hätte den Hund eines Bekannten auf sie gehetzt und sie bedroht. Im weiteren Verlauf stellten die Polizeibeamten bei dem 35-Jährigen Hundebesitzer ein Fahrrad sicher, welches vermutlich gestohlen wurde. Für die drei Beteiligten hagelt es Anzeigen. Unter Anderem wegen Bedrohung, Diebstahl, Besitzen von Betäubungsmitteln und Fahren unter Drogeneinfluss. Bei der 22-Jährigen wurde außerdem eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Eine Plastiktüte, die eine 71-jährige Frau am Mittwochnachmittag während ihres Einkaufs mit sich führte, schlitzte ein Unbekannter unbemerkt auf und entwendete die darin befindliche Geldbörse. Im schwarzen Geldbeutel befanden sich etwa 150 Euro Bargeld sowie der Personalausweis der Seniorin. Der Diebstahl ereignete sich gegen 14.15 Uhr im Aldi-Markt in der Michelinstraße oder eventuell bereits auf dem Parkplatz. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. Zeugen einer Unfallflucht, die sich bereits am Samstagnachmittag zwischen 14.30 und 16.00 Uhr ereignete, werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht. Vermutlich beim Rückwärtsfahren stieß ein Verkehrsteilnehmer gegen einen geparkten weißen Pkw, VW Touareg, und beschädigte dabei die Frontstoßstange. Obwohl ein Schaden von ca. 3.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Die Unfallflucht ereignete sich im Gewerbepark (Parkplatz Netto oder Parkplatz Norma).

 

Forchheim Stadt und Land:

Forchheim. Im Zeitraum von 20.12.2024 bis 22.01.2025 entwendete ein bislang unbekannter Täter ein 105 m langes Baustromkabel von einer Baustelle in der Steinbühlstraße. Das Kupferkabel war an Holzpflöcken befestigt. Der Entwendungsschaden beträgt mindestens 3.500 Euro. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

Forchheim. Am Mittwochmorgen befuhr eine 58-jährige PKW-Fahrerin die Adenauerallee. Kurz vor der Kreuzung zur Theodor-Heuss-Allee begann der Motorraum des VW`s zu rauchen. Schließlich entfachte ein Feuer zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Forchheim gelöscht werden. Als Ursache wurde ein technischer Defekt festgestellt. Am PKW entstand ein Totalschaden. Alle Insassen blieben unverletzt.

Forchheim. Ein 68-Jähriger parkte am Mittwochnachmittag seinen PKW in der Ehrenbürgstraße. Als er nach ca. 30 Minuten zurückkam, stellte er mehrere Kratzer an seinem VW fest. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte mit einem spitzen Gegenstand insgesamt drei Türen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500,00 EUR. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).

Forchheim. Am Mittwochnachmittag hielt sich eine 36-Jährige trotz vorhandenem Hausverbot im Eggolsheimer Weg auf. Bei Eintreffen der Beamten verhielt sie sich aggressiv und ließ sich nicht beruhigen. Als sich diese mit geballten Fäusten vor den Beamten aufbaute, mussten ihr Handschellen angelegt werden. Anschließend wurde sie in die Haftzelle der Polizeiinspektion Forchheim verbracht. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille.

Gräfenberg. Am Mittwochabend wurde ein Gasaustritt in der Bayreuther Straße mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife und der Feuerwehr konnte in einer der Wohnungen ein erhöhtes CO2-Level festgestellt werden, weshalb alle im Anwesen befindlichen Personen vorsorglich evakuiert wurden. Im Anschluss konnte in der betreffenden Wohnung eine Gasflasche vorgefunden werden, die für die eingebaute Gastherme genutzt wurde. Offensichtlich fehlte hierfür ein Abluftschlauch, weshalb es zum erhöhten CO2-Wert kam. Ein 15-jähriger Junge kam zur medizinischen Versorgung ins Klinikum. Weitere Bewohner wurden nicht verletzt.

Obertrubach. Nach einem Toilettengang bemerkte ein 78-jähriger Mann, dass sein Heizkissen im Schlafzimmer brannte. Er schaffte es selbstständig ins Freie und informierte von dort die Einsatzkräfte. Am Unfallort angetroffen, stand das Schlafzimmer bereits im Vollbrand. Zunächst wurde das Geschehen als Zimmerbrand gemeldet. Jedoch breitete sich das Feuer bis in den Dachstuhl aus. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150.000 EUR. Der Bewohner musste mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus verbracht werden.

Kirchehrenbach. Am Mittwochnachmittag wurde an der Einmündung zur Pretzfelder Straße eine Lasermessung durchgeführt. Insgesamt konnten vier Verstöße festgestellt werden. Der „Spitzenreiter“ fuhr mit 75 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Igensdorf. Bei einem Besuch im Fitnessstudio am Dienstagmorgen ließ eine 76-jährige Dame ihren Einkaufsbeutel in der Damenumkleide hängen. Ca. eine Stunde nach Verlassen des Studios stellte sie fest, dass ihre Geldbörse mit 45 EUR sowie allen wichtigen Dokumenten in der Tasche fehlte. Zur Tatzeit befanden sich mehrere Personen vor Ort. Die Ermittlungen dauern noch an.

Ebermannstadt. Im Rahmen einer Streifenfahrt konnte am Mittwochmorgen im fließenden Verkehr ein 45-jähriger Mann mit seinem Fiat festgestellt werden, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Bei der Kontrolle konnten weiterhin drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Alkoholtest sowie ein Drogenvortest wurden durch den teilweise aggressiven Fahrzeugführer verweigert, worauf dann eine Blutentnahme im Klinikum angeordnet wurde. Nach der Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Ebermannstadt. Am Mittwochvormittag stand eine 60-jährige Frau mit ihrem VW an einem Stoppschild und wollte stadtauswärts nach links auf die B470 abbiegen. Hierbei übersah sie offensichtlich den bevorrechtigten Traktor und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde hierbei niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 5.050 EUR.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Hochaggressiv zeigte sich ein 45-jähriger Mann am gestrigen Abend (23.01.2025) in der Erlanger Innenstadt. Seine Wut bekam nicht nur seine Ex-Freundin zu spüren, sondern auch die hinzugerufenen Polizeibeamten. Gegen 19.45 Uhr geriet der bereits polizeibekannte Mann in der Westlichen Stadtmauerstraße mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin in Streit. Die zunächst verbal ausgetragene Streiterei mündete letztendlich darin, dass der Mann die 20-jährige Frau auf den Boden schubste. Diese verletzte sich hierbei an den, auf dem Boden liegenden, Scherben einer zuvor zerschlagenen Bierflasche. Auch den hinzugerufenen Beamten zeigte sich der Mann nicht wohlgesonnen. Aufgrund seiner hohen Aggressivität musste er schließlich gefesselt werden. Zuvor ließ er es sich allerdings nicht nehmen, den Beamten, durch das Zeigen des Mittelfingers, noch seine Abneigung kundzutun.
Auch seine bereits verletzte Ex-Freundin musste sich noch Beleidigungen anhören. Die Schnittverletzungen waren allerdings lediglich oberflächlich und konnten vor Ort versorgt werden. Nach Durchführung einer Blutentnahme, verbrachte der stark alkoholisierte Mann die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei. Zuvor wurde auch noch das von ihm mitgeführte Rad einbehalten. Dieses konnte nämlich einem Diebstahl aus dem Jahr 2023 zugeordnet werden.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

expand_less