Straßenbau am Michelsberg in Bamberg beginnt

 — © Symbolbild/studio v-zwoelf/stock.adobe.com
Symbolbild/studio v-zwoelf/stock.adobe.com

Auf der Baustelle am Michelsberg steht eine neue Bauphase bevor. Entgegen der ursprüngliche Planung beginnen die Arbeiten für den Straßenbau nicht erst nach dem Abschluss sämtlicher Kabelarbeiten, sondern werden in einem Teilbereich vorgezogen. Gebaut wird zuerst im Abschnitt zwischen und Maienbrunnen/Ottobrunnen und St.-Getreu-Straße.

Ab dem 31. März 2025 bis voraussichtlich Anfang Juni 2025 gelten folgende neue Sperrungs- und Verkehrsregelungen:

Die Fahrbeziehung St.-Getreu-Straße / Michelsberg in den Maienbrunnen ist voll gesperrt. Der Maienbrunnen wird zur Sackgasse, die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

Offen bleibt die Fahrbeziehung St.-Getreu-Straße – Storchsgasse – Jakobsberg.

Für den Fußverkehr gibt es keine Sperrungen. Radverkehr kann nur schiebend passieren (Fußwegbreite 1 Meter).

Die Straßenbauarbeiten beginnen im Bereich der Einmündung zum Ottobrunnen und zum Maienbrunnen. Die Zufahrt zum Ziegelhof über die St.-Getreu-Straße bleibt zunächst noch offen. Ab dem 7. April muss die Zufahrt zum Ziegelhof voll gesperrt werden. Der Ziegelhof ist dann nur fußläufig erreichbar. Für Anwohnerinnen und Anwohner des Ziegelhofs stehen für die Dauer der Sperrung der Einfahrt wieder Ersatzstellplätze im Ottobrunnen bereit. Die Zufahrt zum Ziegelhof ist vom Maienbrunnen aus wieder erreichbar, sobald die Straßenbauarbeiten im Bereich Ottobrunnen/Maienbrunnen beendet sind.

Da sich am Fuß des Maienbrunnens aufgrund einer Kranstellung derzeit noch eine Vollsperrung befindet, ist die Zu- und Abfahrt zum Maienbrunnen ausschließlich über den Abtsberg möglich. Um hier nicht zuletzt auch für Feuerwehr und Rettungskräfte eine unbehinderte Durchfahrt zu ermöglichen, sind die öffentlichen Stellplätze im Bereich Abtsberg in Fahrtrichtung Maienbrunnen gesperrt.

expand_less